Life

Life is what happens to you while you're busy making other plans.

John Lennon (1940 - 1980), “Beautiful Boy”

 

Best Intentions

It's always with the best intentions that the worst work is done.

Oscar Wilde (1854 - 1900).

 

Stupidity has a certain charm

— ignorance does not.

Frank Zappa (1940 - 1993).

 

Eine echte Demokratie geworden

Gegen alle Pessimisten:
Wir sind eine echte Demokratie geworden. Das Gesindel darf nicht nur überall mitreden, es führt das große Wort.

Johannes Gross: FAZ-Magazin, 20. Mai 1983

 

Bärenfell und Schwertergeklirr

Was den Nazis die röhrenden Germanen mit Bärenfell und Schwertergeklirr, sind den Feministinnen die dicken und unförmigen Muttchen, wie sie in der 23000 Jahre alten „Venus von Willendorf” der Nachwelt erhalten blieben.

Klaus Rainer Röhl: „Lustobjekt. Ein kleiner Irrtum und seine fatalen Folgen”, 1980

 

Worked in a library?

Peter was the most exciting thing that ever happened to me. He was sophisticated and very glamorous.

How could I admit to him that I worked in a library?

Library Association Record: 89 (1987) 3, S. 108

 

Religion

When one person suffers from a delusion, it is called insanity.

When many people suffer from a delusion it is called a Religion.

Robert M. Pirsig (Zen and the Art of Motorcycle Maintenance: An Inquiry Into Values)

 

In einer glücklichen Einfalt

Ich habe immer beobachtet, dass junge Leute, die früh verdorben sind und sich Frauen und Ausschweifungen ergeben hatten, auch unmenschlich und grausam sind. [...]

Ein junger Mann dagegen, der in einer glücklichen Einfalt erzogen wurde, wird durch die ersten Regungen der Natur zu zärtlichen und liebevollen Empfindungen angeregt. Sein Herz wird durch die Leiden seiner Mitmenschen bewegt; er erschauert vor Freude, wenn er seinen Freund wiedersieht; er umarmt ihn gerührt und weint vor Bewegung.

Jean-Jacques Rousseau: Emile. 4. Buch, 1762.

 

Droh’st Du mit Frauen?

Hieher, du frevelnder Freier; Fricka fälle dich hier!
Noch wähnst du mich waffenlos, feiger Wicht?
Droh’st Du mit Frauen, so ficht nun selber,
sonst lässt dich Fricka im Stich.

Richard Wagner: „Ring des Nibelungen – Die Walküre”, 1870

 

Gesicherte Erfahrung

Es ist gesicherte Erfahrung, dass die Zahl der Leser,
die Ironie verstehen, geringer ist als die Zahl der Schreiber,
die sie zu verwenden lieben.

Wolf Schneider: „Deutsch”, 2005

 
 

nach oben • xhtml • css • get firefox • the brights